Direkt zum Inhalt

Ich gebe die Menschen nicht auf: Afghanistan ein Land ohne Hoffnung

 

Anhand der Geschichten und Schicksale ihrer Patienten, Freunde und Angestellten zeichnet sie ein ungeschminktes Bild des von Kriegen gebeutelten Landes. Kein Journalist, kein Bundeswehrsoldat kann wie sie auf zwanzig Jahre in diesem Land zurückblicken. Zwanzig Jahre, in denen Karla Schefter menschliches Elend, aber auch Freude und Hoffnung miterlebt hat – und in denen sie sich mit Stammesfürsten, Dorfältesten, Mudshahidin, Warlords und radikalen Taliban auseinandersetzen musste.

Afghanistan: Das heißt auch, viele allzu menschliche Schwächen – aber auch besondere Stärken – anzuerkennen sowie einen uns fremden Ehrenkodex zu respektieren. Demzufolge ist die Projektführung stets ein Balanceakt zwischen „Dinge großzügig laufen lassen“ und „im richtigen Moment konsequent eingreifen“. Dies nicht in westlicher Weise, sondern eben im Rahmen der landeseigenen Traditionen. Aufgeben kommt für Karla Schefter dabei nicht in Frage: Weil es um die Menschen geht. Und weil es um die Menschen geht, leitet die Autorin auch alle Honorare aus dem Buchverkauf und den vom Verlag organisierten Autorenlesungen – sowie auch die daraus resultierenden Spenden – vollständig dem Hospitalprojekt zu.
 

Rowohlt Verlag GmbH
ISBN 978 3498 06419 8
250 Seiten
 

Ich gebe die Menschen nicht auf