Direkt zum Inhalt

Unser Haus

Unser Haus

Die Not leidenden Menschen in Afghanistan finden seit 1989 Hilfe im Chak-e-Wardak-Hospital. Mehr als 100.000 Patienten, davon etwa 75 % Frauen und Kinder, sind es im Jahr. Noch immer ist das Land seit 40 Jahren Kriegswirren vielfach zerstört. Vor allem bei der armen Landbevölkerung ist unsere humanitäre Hilfe ein wahrer Segen.
 

Für die über 500.000 Einwohner der Provinz Wardak ist das Chak-e-Wardak-Hospital mit seinen 60 Betten und den unterschiedlichen Fachabteilungen zur ambulanten Versorgung nach wie vor das einzige voll ausgestattete Hospital. Im Gegensatz zu den Kliniken in den Städten und den vielen privaten Arztpraxen ist die Behandlung im Chak-e-Wardak-Hospital fast kostenlos. Auf diese Weise kommen die Leistungen des Hospitals vor allem der bitterarmen Landbevölkerung zugute.

Krankheiten ambulant
Krankheiten ambulant

 

Krankheiten stationär
Krankheiten stationär

In den Fachabteilungen werden Patienten behandelt, die v. a. unter Durchfall- und Atemwegserkrankungen sowie anderen Infektionen leiden. Frauen, die auf Geburtsvorbereitung angewiesen sind, aber auch Opfer von Unfällen und Anschlägen finden im Krankenhaus Hilfe.

Es besitzt eine voll funktionsfähige Operationsabteilung, Röntgendiagnostik, EKG, ein Ultraschallgerät, ein gut ausgestattetes Labor mit mehreren Laboranten, eine Apotheke, eine Physiotherapie-Abteilung und ein regionales Impfzentrum mit drei Impfassistenten. Mittlerweile gibt es auch eine Zahnärztliche Station im Krankenhaus.
 

Das Hospital ist täglich - in Notfällen auch nachts - für unsere Patienten geöffnet.